Der Ausbau

Unser Tojo hat einen Komplettausbau von Innovation Campers.

http://www.innovation-campers.com/

 

Burkhard von Innovation Campers macht tolle durchdachte Ausbauten, ist sehr penibel, hat unheimliches Fachwissen und ist ein Einzelkämpfer und sehr hilfsbereit und er und seine Frau sind sehr gastfreundlich. Dies durften wir erfahren, als unser Aufstelldach eine neue Befestigung an der Front erhalten hatte. Wir können diese Firma daher nur weiter empfehlen.

 

Im einzelnen hat unsere Wundertüte folgendes zu bieten:

- Aufstelldach mit Liegefläche 135x220 cm

- 2x 50 Liter Frischwassertanks links und rechts in Schränken verteilt

- biologischer Wasserfilter

- 2 Flammenkocher über 2x 2 KG Propangasflaschen nebst Adapter + Kofferwaage zum füllen

- 42 Liter Engel Kühlbox wird über die Versorgerbatterie betrieben

- Standheitzung für kühle Nächte Webasto AirTop 2000D (Diesel)

- Außendusche

- Versorgerbatterie (neben 2 Starterbatterien)

- nebenbei noch viel Stauraum in diversen Schränken

- zuschaltbarer Allradantrieb

- Untersetzungsgetriebe

- Sperrdifferenziale vorn und hinten.

 

Wir haben kein Klo und wir haben kein Abwassertank.

 

Warum?

Erstens wir entsorgen kein Altöl oder sonstige giftige Stoffe (sogar an biologisch abbaubares Spülmittel haben wir gedacht). Auf Stellplätzen o.ä. stellen wir einfach einen Eimer unter dem Auslass. Dieser lässt sich wesentlich einfacher entsorgen, das Grauwasser fängt nicht an zu schleimen oder kippt um, was bei den Temparaturen in Mittelamerika nunmal sehr schnell geht. Das ganze ist dann total unlecker. Der Eimer selbst lässt sich wesentlich einfacher reinigen als ein  verbauter Abwassertank der zusätzlich noch Stauraum schluckt.

 

Bezüglich des Klos ist es so, dass es auf sämtlichen Campingplätzen sowieso Toiletten gibt. In der freien Natur gibt es eine Schaufel zum buddeln. In allen anderen Fällen gibt es unsere tolle Lösung die wir demnächst voller Stolz präsentieren werden :-).

Und was alles geändert wurde....

Wir hätten nicht gedacht, dass an einem ohnehin schon voll ausgebauten Auto noch so viel geändert, optimiert oder ausgetauscht werden kann bzw. muss. Das Auto hat ja immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel und einige Reisen hinter sich gebracht. Am Staub in der letzten Ritze erkennt man eindeutig, dass der auch schon in der Wüste unterwegs war. Den Sand fahren wir immer noch durch die Gegend. Aber jetzt können wir die Beiträge in einschlägigen Foren nachvollziehen, die ständig Ihre Fahrzeuge optimieren. Es ist nunmal wie ein Haus, an dem wird auch immer gewerkelt. Und anspruchsvolle Touren hinterlassen eben auch ihre Spuren...

 

Im Einzelnen:

- Komplette Wartung (Austausch aller Motor-, Getriebe- und Achsöle)

- Erneuerung der Versorgerbatterie

- Erneuerung beider Starterbatterien

- Umbau des Turbos auf Außenluftansaugung

- fast komplette Erneuerung der Elektronik inklusive Sicherungskasten

- hierbei Entsorgung alter überflüssiger Kabel, die sich im Laufe des Tojo-Lebens angesammtelt haben

- Verlegung/Umlegung diverser Steckdosen

- Einbau Spannungswandler 220 V

- Austausch der Wasserpumpe für Waschbecken und Dusche (Druckpumpe)

- Eneuerung Wasserhahn

- Umbau der Gasflaschenhalterungen, da nun 2 Propangas-Flaschen am Bord sind (vorher Butangas),

  dieses lässt sich überall auf dem amerikanischen Kontinent befüllen.

- Austausch der Gasflasche von Butangas auf Propangas

- Neubau der Mittelkonsole in der Fahrerkabine (nochmals großen Dank an Markus, sie sieht toll aus)

- einen Minisafe eingebaut