Amerika 2014: Wenn Zwei eine Reise tun dann sollten sie sich das sehr gut überlegen.

Letztes Mal auf deutschen Boden...
Letztes Mal auf deutschen Boden...

So eine Reise ist zwar sehr schön und noch schöner wenn sie 6 Monate dauert und mit dem eigenen Auto stattfindet. Aber so einde Idee sollte definitiv keine Schnappsidee sein.

 

Die Vorbereitungen sind, anders bei einem Standardurlaub in Europa der auch noch in einem Reisebüro gebucht wurde, eine ganz andere  Hausnummer. Hinzu kommt, dass die nötigen Informationen, rechtlichen Bedingungen, behördliche Vorschriften (im In- und im Ausland) nicht einfach auf dem Teppich ausgebreitet werden. Egal in welcher Form, allein der Auslandsaufenthalt über mehrer Monate löst schon eine erhebliche Mehrplanung aus. Bei uns kommt das Auto mit Hausstand dazu; andere lösen dafür ihre Wohnung auf. Das dürfte in etwa der gleiche Aufwand sein, nur anders herum.

 

Im Grunde genommen haben wir es als Projekt angesehen, mit festgelegter To-Do- und Zeitplanung. Diese sollte ausreichend Puffer berücksichtigen, da auch Dritte Personen, Firmen mit in den Ablauf einbezogen werden müssen. Und die funktionieren nicht immer so schnell wie man das selber gerne möchte.

 

Von der Idee, diese Reise umzusetzen, bis zur Abreise hatten wir ein Jahr und 2 Monate Planungszeit. Und diese haben wir benötigt, da wir unser "rollendes Haus" nach etlichen Recherchen, Überlegungen und Messebesuchen auch noch suchen mussten (siehe Reiter "unser Auto").Sonst ist ein halbes Jahr m.E. absolutes Minimum.

 

Hauptthemen bei der Reiseplanung sind u.a. Zulassungen, Abmeldungen, (Sozial-)Versicherungen, Auslandsversicherung, Verschiffung, Einreiseformalitäten, Gesundheitsfragen u.v.m.

 

Unsere wichtigsten Informationen und Erkenntnisse haben wird in den Unterkategorien dargestellt.